Viola und Violine


Aufgrund der Größe des Instruments eignet sich die Bratsche besser für Teenager und Erwachsene. Für Kinder ist der Anfang mit der Geige einfacher, auch wenn sich die Geige ggf. auf eine "Minibratsche" umrüsten lässt. Allerdings sind gute Bratscher Mangelware und werden überall gebraucht!

Klavier


Zu Beginn des Unterrichts vermittele ich Kindern spielerisch grundlegende Fingertechniken. Für Jugendliche und Erwachsene beginnen die Übungen im Fünftonbereich und steigern sich von da an. So können sie bald zwei- und vierhändige Lieder spielen und sich langsam bis zur klassischen und zur modernen Klavierliteratur weiter vorarbeiten.

Blockflöte


Angefangen von der spielerischen musikalischen Früherziehung bis zum barocken Musikinstrument unterrichte ich mit der Blockflöte im Einzelunterricht von Kinderliedern bis hin zur klassischen Konzertliteratur.